Warum Schwarzweiß ?

( work in progress … dieser Artikel ist noch in Bearbeitung 24.03.2024)

Die Geburt, die Kindheit, die Jugend und das junge Erwachsenenalter der Fotografie war Schwarzweiß und erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurde nach und nach die Farb-
fotografie für jedermann erschwinglich. Schwarzweiß behielt seinen kleinen, aber feinen Freundeskreis bei Amateur- und Berufsfotografen und auch erfolgreiche Fotokünstler schufen ihre bekannten Werke teilweise in Schwarzweiß.
„Farbe ist geschwätzig“ ist ein bekannter Spruch in der Fotoszene, der dem Fotografen Robert Häusser zugeschrieben wird. Diese Aussage ist sicherlich nicht allgemein gültig, aber in einer Vielzahl von Bildern kann Farbe mehr oder weniger von der eigentlich beabsichtigten Bildaussage ablenken, sie abschwächen oder sogar verfälschen. Es ist Aufgabe des Fotografen damit verantwortungsvoll, kreativ und gestalterisch umzugehen. Er präsentiert sein Werk abschließend dem Publikum, seine Entscheidung für Schwarzweiß oder für Farbe ist bindend und steht eigentlich auch nicht zur Diskussion.

In diesem Bereich meiner Homepage habe ich mich dazu entschieden das Thema Schwarzweiß von einigen Seiten und Aspekten her zu beleuchten und darüber zu schreiben. Darüber hinaus wird es auch im Bereich der Foto-Galerien einen Schwarzweißbereich geben.




Dieser Beitrag wurde unter Schwarzweiß veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.